Mittwoch, 26. August 2009

Donnerstag, 6. Juli 2000 @ 18:50:33

Von: ursula-maus@tkun.de
An: charts@charlydavidson.com
Betreff: Vergnügungssüchtig

Hallo mein Lieber,

internet-t, Dich im 1. Stock zu treffen!

Mit solcher Leichtigkeit in den 1. Stock vorzudringen, liegt ohne jeden Zweifel daran, daß ich unsere virtuellen Gespräche als ausgesprochen vergnüglich und be- denkenswert empfinde. Es ist das reine Vergnügen, zu denken und dieses virtuell Dir mit zu teilen und mit Dir zu teilen.

Ja, Strauß hat wirklich " züchten" geschrieben und mit Sicherheit auch so gemeint! Und ich finde, er hat ja sooo recht! Ich bin weder " Verleger-In" von Musik noch von Radio, obwohl ich manchmal etwas verlege. An einem Punkt hast Du mich mißverstanden: Ich hatte geschrieben, daß es mir gelang aus dem Buch wieder aufzutauchen und den Plan zu begreifen - ich weiß nur nicht, warum mir das gelang!

Da wir uns damit beschäftigen, uns über Themen auszutauschen, die nicht leicht zu verstehen sind, habe ich mit Deinem theoretischen Exkurs überhaupt kein Problem:

1. lese ich inzwischen Deine E- mails öfter als nur einmal - das steigert die Chance zu begreifen und
2. werde ich in den, sich zum Glück in meiner Sichtweite befindlichen, Sommerferien wissen, was ich unbedingt lesen muß/will. ( Meine Eindrücke werde ich Dir - sofern unser Fernsprachspiel bei Dir nicht zu Erschöpfungszuständen führt - nicht vorenthalten.)

Zum Thema Aberglauben noch mal eine ketzerische, also abergläubige, Fragestellungs- Erkenntnis:

A. als Teil einer menschlichen Grundeinstellung hat vielleicht eine tiefere Ursache als nur die phantasievolle Version menschlicher Erklärungs-Bedürftigkeit; vielleicht verbirgt sich dahinter der Wusch, an etwas oder an jemanden glauben zu können. Vielleicht - wieder eine meiner ketzerischen Fragen - ist mensch nicht mehr des Lebens fähig, wenn er an nichts mehr glauben kann - unter Umständen nicht mal mehr an sich selbst!? ( Übrigens eine echte Gefahr für Sternenlast-Träger ohne einen PUCK als persönlichen Begleiter!)

Möglicherweise spiegelt sich das in Deiner Erkenntnis über die bei allen Völkern ähnlichen Grundanschauungen des A. Und jetzt noch aber- gläubiger, resp. ketzerischer: Sind nicht alle religiösen Glaubensbekenntnisse eine Folge dieser menschlichen Glaubens- Sehnsucht, also letztendlich im ABERGLAUBEN begründet?!

Du solltest öfter Geschichten schreiben, und "nicht nur,aber auch, über" Kilian. An Themen kann es Dir doch nicht mangeln, da Du offensichtlich ebenso wie ich einen Blick für die skurilen Seiten des alltäglichen Lebens hast.

Mit denk(bar) vergnügten Grüßen von Uschi ...
... die sich auf der Suche nach dem Moebius-Band befindet und Dir versichert, ohne Erschöpfung im 1. Stock angekommen zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen