Dienstag, 1. September 2009

Freitag, 25. August 2000 @ 08:49:50

Von: charts@charlydavidson.com
An: kulturecho@aol.com
Betreff: Nicht abzuhalten!

1.) „Hat Gott überhaupt eine Wahl gehabt, das Universum zu erschaffen?“ (Albert Einstein)

2.) „Wir bewältigen unseren Alltag fast ohne das geringste Verständnis der Welt. Wir denken kaum darüber nach, welcher Mechanismus das Sonnenlicht erzeugt, dem wir das Leben verdanken, was es mit der Schwerkraft auf sich hat, die uns an der Erde festhält und ohne die wir im Weltraum davonwirbeln würden, oder mit den Atomen, aus denen wir bestehen und von deren Stabilität unsere Existenz entscheidend abhängt. ...“ (Carl Sagan)

3.) „... EINE KURZE GESCHICHTE DER ZEIT ist auch ein Buch über Gott oder vielleicht über die Nicht-Existenz Gottes. Hawking stellt sich Einsteins berühmter Frage und versucht, wie er ausdrücklich feststellt, ‚Gottes Plan‘ zu verstehen. Um so überraschender ist das -zumindest vorläufige- Ergebnis: Ein Universum, das keine Grenze im Raum hat, weder einen Anfang noch ein Ende in der Zeit und nichts, was einem Schöpfer zu tun bliebe.“ (Carl Sagan im Vorwort zu Stephen W. Hawkings Buch)

4.) „Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig.“ (Ulla Meinecke)


Grüss Dich am Computer,

ich will Dich wirklich nicht davon abhalten zu arbeiten. Das da eben war ein pathetischer Versuch, Dich für Hawkings rororo-Taschenbuch zu begeistern. Das nicht nur (aber auch), weil auf seinem Cover ein endloses geflochtenes Band mit Sternen zu sehen ist.

Ich habe Deinen Brief nun anz offiziell gelesen: Also, ich muß sagen ... wenn die Schule Räume hat, in denen wir ungestört unsere Reportage machen können, dann nur zu. Wie lange mein Aufenthalt in Berlin dauern wird? Wenn es nach meiner Frau ginge sicherlich nicht länger als eine Minute - Spaß beiseite - aber die Veranstaltung am 13. September dauert nun einmal bis 12 Uhr 30. (Übrigens bin ich am 14. leider nicht mehr in Berlin ... Termine! ... Termine!)

Nun kann man ja nicht abstreiten, daß an diesem Freitag auch eine Reportage über eine Schule begonnen werden könnte und das nach 12 Uhr 30. Für so etwas, meine Frau kennt mich gut, brauche ich etwa drei Stunden. Also hätten wir schon 15 Uhr 30. Ein bisschen werde ich noch in Berlin Einkaufen gehen, so etwa bis 17 Uhr. Und ich denke, meine Frau denkt, dass ich spätestens um 18 Uhr nach Hause fahre (so wie nach der letzten IFA) und gegen 21 Uhr zu Hause bin ...weil, dann ist es ja dunkel!.

Also, meine Liebe: Die ersten Astronauten auf dem Mond waren auch nicht sieben Tage dort, sondern nur wenige Stunden. In so nah würde ich sagen, dass auch wir es für den Anfang nicht übertreiben und uns so gegen 8 Uhr in Deiner Schule treffen und uns gegen 18 Uhr wieder verlassen. Der Sauerstoff sollte für diese Stunden ausreichen, damit Du mir ein paar für Dich wichtige Ecken, Plätze oder Cafes in Berlin zeigen kannst, an denen wir ungestört sind. Oder wir suchen uns welche.

Bis dann ...

Alter Ego

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen