Dienstag, 25. August 2009

Dienstag, 4. Juli 2000 @ 23:07:30

Von: ursula-maus@tkun.de
An: charts@charlydavidson.com
Betreff: Konversations- Weisheiten

Hallo Charly,

in meinem Konversationslexikon aus dem Jahr 1874 ist folgendes unter dem Stichwort "Aberglauben" zu finden:

"... diejenige Ausartung des Glaubens, welche Natürliches und Übernatürliches mit einander vermischt und daher bald von natürlichen Ursachen übernatürliche Leistungen erwartet, bald natürliche Wirkungen von übernatürlichen Ursachen ableitet." Eigentlich ganz treffend!? Die weiteren, teilweise ausgesucht amüsanten Folgerungen bis hin zum "... sichersten Mittel dagegen sind guter Volksunterricht durch Schulen und Schriften, belehrende ung warnende Bekanntmachungen von Seiten der Obrigkeit..." - ( Klasse, oder!?) - kann ich Dir leider nicht vollständig übermitteln. ( In alten Lexika war noch ungeheuer viel Platz für langwierige (V)- Erklärungen!). Deine Version des Ursprungs des A. hat einiges für sich. Wenn ich Deine großmütterliche Erkenntnis leicht modifiziere, komme ich zu dem Ergebnis: Aberglauben heißt: ich ( hoffe) zu wissen.

Ist vielleicht das der Hintergrund des schlechten Images - das muß doch Gläubige aller Richtungen höchst empört haben - oder?

Hier nun aber-glaube ich, Dir meine Denk- Ergebnisse mitteilen zu wollen:
Beim längeren Nachdenken über dieses Thema ist mir bewußt geworden, daß heute in unserer scheinbar so rationalen Gesellschaft A. im eigentlichen Sinne seines schlechten Images zunehmend verbreitet ist. Die " Verschwörung der Dialektanten" verpaßt ihm nur erfolgreich neue Bezeichnungen. Esoterik ist eine von davon - klingt gleich so vertrauenserweckend wissenschaftlich! Mit meinem "alten" Shakespeare- Glauben " Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich unsere Schulweisheit nicht träumen läßt" hat Esoterik ungefähr soviel zu tun wie "Sorge Dich nicht - lebe" mit Psychologie.

Auf jeden Fall, und hier lande ich bei Deinem Aspekt des Geldverdienens, ist die abergläubische Version Esoterik eine nahezu unerschöpfliche Geldquelle. In diesem " Eldorado" wird mit " gequirlter Sch..." Geld zwar nicht verdient, aber gescheffelt. Vermutlich schließen die Ober- Esoteriker die, von Dir sprachlich so genau gezeichneten, einfacher strukturierten MenschInnen jeden Abend in ihr Nachtgebet ein.) Wirklich interessant finde ich es, daß auch Leute, die ich für intelligenter hielt und die jeden Verdacht des A. weit von sich weisen würden, davor nicht
gefeit sind.

Eines der faszinierendsten Bücher, das ich zu diesem Thema kenne, ist das von mir an anderer Stelle und in anderem Zusammenhang erwähnte "Focaultsche Pendel" von Umberto Eco. ( Übrigens ein Buch, das bei mir Sucht- Erscheinungen auslöst!) Noch mehr als das Buch hat mich die Erkenntnis fasziniert, daß ich Menschen begegnet bin, die in der Lage waren, dieses auf hohem intellektuellen Niveau geschriebene Buch zu lesen und die am Ende an die konstruierte Story des weltgeschichtlichen Zusammenhanges glaubten! Eine Erfahrung, die m. A. n. für den großen Plan des Autors spricht und die ich teilweise verstehen kann. Ich selbst befand mich beim Lesen in einer Art Denk- Rausch, nur daß es mir gelang - ich weiß nicht, warum - daraus wieder aufzutauchen und den Plan Ecos zu begreifen.

Soweit heute zu unserem " Wochen- Thema" aus Reh/Maus- Sicht! - Ansonsten ist übrigens, wie Du vielleicht schon gemerkt hast, Botho Strauß mein Lieblingsautor, mit dessen Werken ich mich oft und lange beschäftigen kann.

Grüße von un- esoterischer, aber-( manchmal)- glaubender

Uschi

Nachtrag:
Ich aber- glaube an mancherlei Merkwürdigkeiten; so z. B. daran, daß Schwarz-Weiß- Fotos und manchmal auch - Filme mehr Zwischentöne verraten. Ich hoffe Du kannst diese meine Foto- Faszination verstehen. Deshalb mag ich auch manche Grafiken mehr als opulente Gemälde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen