Mittwoch, 26. August 2009

Freitag, 21. Juli 2000 @ 11:45:14

Von: ursula-maus@tkun.de
An: charts@charlydavidson.com
Betreff: Un(heimlich)bekannte Mosaiksteinchen

Guten Tag Karli,

das Gefühl des unheimlich(en) Bekannten entwickelt sich auch bei mir langsam. Ich hatte keine Ahnung, daß Dich meine kleinen Musik-Mosaik-Steinchen auf diese Weise treffen würden.

Es ist so:

Ich kenne Mike Oldfield nicht, aber ich liebe seine Musik und er spielt genau das, was mein Herz anspricht. - "TB II" und vieles andere von M.O. ist Musik, in die ich mich einfach hineinfallen lassen kann. " TB III" geht mir auch nicht so nahe, aber ich mag es trotzdem sehr und der Schlußteil ist eine wahre Power- Tankstelle!

"TB II" war ( wie immer) "schön, rein und klar" und hilfreich, ehrlicher Weise muß ich hinzufügen, daß diesmal Dein kleines ungläubigen Fragezeichen an der "Reparatur" nicht ganz unbeteiligt war.

Ich muß beichten: Mein Mann ist neben seiner Arbeit bei "T-KUNDE", das ist seine eigene Firma, auch politisch aktiv und zwar für die PDS. So, jetzt ist es raus, ist aber nur die halbe Beichte. Mit meiner Seelenverfassung zu tun hat meine Aufgabe, die er mir vor Jahren gestellt hat und die ich so gut es geht für ihn löse: ich schreibe seine Reden. Und dabei hat mich ein wenig angeknackst, daß ich mich so entsetzlich darüber ärgere, daß bei der Ver- und Bearbeitung dieser Zeit, fast immer alles nur "schwarz-weiß" gemalt wird - hier die Guten und da die Bösen (= also WIR, sage ich jetzt mal), wobei WIR im Höchstfall noch ein bißchen als dumpfe Mitläufer-Masse beschrieben werden. Die vielen anständigen DDR-Menschen werden nicht nur vergessen, sondern fast alle im Westen tun so, als hätte es diese Leute niemals gegeben und als wäre alles tatsächlich nur "schwarz-weiß" und nichts dazwischen. Ich weiß, daß Du das richtig verstehst - deshalb konnte ich es für Dich auch erzählen.

Ja, ich hätte es Dir natürlich auch gleich sagen können, aber heute, jetzt, gerade eben, mußte es sein, denn Du hast ja heute Abend Deinen großen Auftritt als Wessi im Osten. Nicht, daß Du das jetzt gleich im Fernsehen herumposaunst, aber da ist doch was dran, daß immer nur Gut und Böse gemalt wird. Rudolf und ich waren zu DDR-Zeiten nicht böse: wir waren nur überzeugt von dem dem was in `unserem` Land vor sich ging. Und trotzdem waren wir nicht unkritisch, wollten hier und da den Staat verbessern. Natürlich gab es auch unter uns Kräfte, die alles zerstören wollten, was die Menschen der DDR geschaffen hatten - aber weshalb sind die nun gut und WIR nicht? -Laß Dir das mal durch den Kopf gehen.

Ansonsten halte es heute Abend mit Botho Strauß, der sagt: „Ich denke, wir müssen die Breitenwirkung der Verblödung durch die Medien stoppen.“

M(it) F(reitags) G(rüßen)

von Uschi
an Karli

Nachtrag: Ich habe im letzten Jahre M.O.s Konzert im " ICC" erlebt und war total begeistert. Am meisten war ich beeindruckt von der unglaublichen Präsenz Oldfields, der genau genommen "nur" auf der Bühne steht und Musik macht - die Ausstrahlung ist unglaublich. (ChD verfügt über eine ähnliche Präsenz, besonders wenn er Texte spricht, man/frau - zumindest ich - will dann kein Komma überhören.)

Nachträglicher Nachtrag: Da wir diese Woche über Träume reden - ich habe eine Live-DVD von M.O. "TB II" open-air in Edinburgh; zu meinen Traumwünschen gehört der, so ein Konzert an diesem Ort selbst zu erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen