Mittwoch, 26. August 2009

Mittwoch, 19. Juli 2000 @ 15:36:09

Von: charts@charlydavidson.com
An: ursula-maus@tkun.de
Betreff: Viel-Zu-Wenige Rettungsboote

”Als ich drei Gedichte vorgelesen hatte, tat ich einen Blick in den Saal. Eine Reihe von grinsenden, fassungslosen, enttäuschten, zornigen Gesichtern sah mich an, etwa sechs Leute erhoben sich verstört und verließen diese unbehagliche Veranstaltung. Ich wäre am liebsten mitgegangen.” (Hermann Hesse)

Liebe Uschi,

ich habe heute noch mal in meine neue Windows-NT Postbox reingeschaut und eine neue Nachricht von Dir entdeckt. Zufällig! Ohne dass ich ein Meldefenster angezeigt bekam. So was! --- Leider bin ich seit zwei Tagen mein altes Windows-System los und muss mich durch NT quälen, wo alles anders ist und doch so vertraut. Vor allem sagte man mir, würde alles langsam sicherer werden. NT stürzt niemals ab! Nun ja.

Es ist wohl wahr: Alles geht langsamer und langsam bin ich sicher, dass sich in Zukunft alles langsamer geht, da ja NT sicherer ist als das ‚normale‘ Windows ME, was ich vorher benutzte --- nur eben sicher langsamer. Oder wie Stefan Raab über die Sangeskünste von BB-Zlatko sagte: ”Singen kann Zlatko nicht --- aber das kann er ziemlich gut.” Also sage ich: Mailen kann man mit NT nicht richtig; das dann aber wiederum ziemlich gut.

Synergetisch wohl verstanden: Von der IMAGINATA-Idee unseres Jenaer FSU- (und Wessi-)Professors für Kommunikation, Dr. Fauser, der davon besessen ist, über den Osten auch den Westen zu bekehren (...DAS sind Schleifen, meine Liebe!), bin ich ebenso beeindruckt wie begeistert. Und mein Vorteil ist, dass ich in Jena vor Ort bin. Leider ist es gut möglich, dass die Welt keine Notiz von der IMAGINATA nimmt. Sogar in Deutschland kann man Fernseh-Leute wie Herrn Yogeshwar oder Herrn Bublath nur schwer an die Konzepte der IMAGINATA heranführen, was ich als eine meiner Aufgaben sehe. Aber ist das letztendlich nötig? Haben sich nicht viele große Persönlichkeiten und Ideen erst Dekaden später durchgesetzt? Sind hier nicht wieder Dinge vor ihrer Zeit vorhanden?

Wer kannte zu seinen Lebzeiten Van Gogh? Der malte seine Bilder fast ausschließlich für sich; heutzutage wäre er Milliardär.

Wer kannte um 1920 herum Morgan Robertsen, der 1899 ein Buch geschrieben hatte über ”Titan”, das größte Schiff der Welt, das im Nordatlantik einen Eisberg rammte und mit Mann und Maus unterging, weil es zuwenig Rettungsboote hatte?

Derlei Beispiele gibt es viele; Du kennst aus Deiner Sicht bestimmt noch einige mehr, die ich nicht kenne.

Und was die Preise angeht: Billy Wilder sagte einmal ”...mit den Preisen ist das wie mit den Hämorrhoiden. Irgendwann kriegt jedes Arschloch welche.”

M(acht) f(erursacht) G(rössenwahn) - ”Macht doch nichts.”, sagt Strelitz.

ChD sagt Tschüss: Die Arbeit ruft! - Ein neues Album muss her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen