Dienstag, 25. August 2009

Samstag, 17. Juni 2000 @ 15:43:22

Von: charts@charlydavidson.com
An: ursula-maus@tkun.de
Betreff: Von Kata-Strophen und Filo-Sophen

Liebe Uschi,

einige Fragen von Dir blieben noch unbeantwortet. Zu allererst zu den Philosophen: Da Charly Davidson noch nie Kata-Strophen für seine musikalisches Gesamtwerk geschrieben hat und "Filosophie" eher nach durch Sophie Rhys-Jones fernkopierten Unterlagen klingt, kann ich hier keine Er-Kenntnis liefern.

Aber das ist auch eine gute Gelegenheit, sich einmal Friedrich Nitzsche zuzuwenden. Auch wenn ChD es nicht so gerne zugeben würde; er schöpft doch viel aus Nitzsches Werken. In so fern könnten Zitate des einen immer auch aus literarischen Werken des anderen stammen. Drei Beispiele von FN/ChD:

1.) "Nicht dass du mich belogen hast hat mich erschüttert, sondern dass ich dir nicht mehr glaube. "

2.) "Du hast es getan!" sagt dir dein Gedächtnis. "Das kannst unmöglich du getan haben.", sagt dir dein Stolz und bleibt so lange unerbittlich, bis das Gedächtnis nachgibt.

3.) "Wir sind deswegen so gerne in der freien Natur, weil die keine eigene Meinung über uns hat."

Was ist hier wohl von wem erdacht worden?

Zu allerletzt das Pendel:

Ich habe kürzlich von einem Focaultschen Pendel gehört, welches vor einigen Jahren nachgebaut wurde und durch Luftschwingungen vom rechten Weg abkam, denn es wurde angehalten. Dieser Halt fehlt ChD auf keinen Fall und falls er sich eines Tages einmal vergessen sollte, blieben immer noch die "Lichtblicke" als Halte-Stellen des Werkes (grosses Vorbild hierfür sind die Marc-On-Wax Jünger).

Leider hat ein solch großes Werk, auf das man stolz sein kann, den Nachteil, daß man sich in bestimmten Weiter-Lebenssituationen sagen könnte “Mehr geht nicht!” - Aber zum Glück ist ChD keine Beziehungs-Waise.

Und: Solange man Ziele hat, wie 30 Kopfbedeckungen aus 30 Jahren aufzugabeln und man Theobald Tiger zumindest altersmässig überlebt hat, wird wohl der metaphysische Boden nicht zu heiss werden.

MfG und ...

... nenn mich Karli, Baby!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen