Dienstag, 25. August 2009

Mittwoch, 28. Juni 2000 @ 18:51:55

Von: ursula-maus@tkun.de
An: charts@charlydavidson.com
Betreff: Para- glider- digma

Hallo Karl David,

ich bin weder Dir noch mir böse, daß Du jetzt weniger Zeit zum Kontaktieren hast! Vielleicht ist das Wort "Höhenflüge" ein vermessener Ausdruck, aber Du wirst zugeben müssen (hoffe ich), daß unsere Art mit Sprache umzugehen, in diesem Land nicht sonderlich alltäglich oder weit verbreitet ist. Versuch' mal, einige dieser Sentenzen im alltäglichen Gebrauch zu testen und Du wirst eine Reihe von "Bahnhof- Verstehern" treffen!

Da ich täglich damit arbeite, mich verständlich auszudrücken - so verständlich, daß mich Menschen auf z. T. sehr unterschiedlichen Sprach-Ebenen auch verstehen können -, werde ich mich schwer hüten, die von uns virtuell benutzte Sprache zu meiner arbeits- alltäglichen zu machen. Insofern sind unsere Unterhaltungen für mich "Höhenflüge", die es mir gestatten, mich auf einer Höheren als der Alltags- Ebene auszudrücken und im übrigen slche die ich sehr genieße. Unbestritten hast Du damit recht, daß ChDs Höhenflüge auch tatsächliche sind. In diesem Para- glider- digma ist es wohl vermessen, dieses Wort "Höhenflüge" für unser virtuelles Spiel zu verwenden.

Also mein Vorschlag: Betrachten wir unsere schriftlichen Unterhaltungen als "Ausflüge auf mittlerer Höhe"! Was denkst Du? - Botho Strauß bringt es für mich auf den Punkt: "...man hält sich fast nur noch hinter dem Licht auf, wohin jede zweite Mitteilung einen führt."

In diesem Sinne eine echte Uschi- Erkenntnis: Die Rechtschreibreform ist der Versuch zu verbergen, daß Deutschland nicht mehr in der Lage ist, die Kinder lesen und schreiben zu lehren.

Verstehende Grüße Uschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen