Mittwoch, 26. August 2009

Freitag, 14. Juli 2000 @ 15:11:12

Von: ursula-maus@tkun.de
An: charts@charlydavidson.com
Betreff: Labyrinth ( ALLES oder Schatten)

Hallo Charly,

an meinen fortschreitenden Gedanken werde ich Dich teilhaben lassen und dieses sozusagen augenblicklich - ohne Augen-Blick:

Unser abwechselndes Outing ist wirklich spannend und erinnert mich immer öfter an so kleine Sätze, die als Vor- oder Nach-Text Filme oder Bücher begleiten:

„Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht beabsichtigt!“, aber möglich. Wer hat Dir gesagt, daß ich Abitur hätte? Das klassische Studium war mir wegen des fehlenden Abiturs jedenfalls versperrt - ich habe an einer Fachschule studiert, das galt in der DDR auch als Studium und wird von meinem jetzigen „obersten Dienstherren“ entgegenkommenderweise (wie war das doch mit den Mauern?) als gleichwertig in meinem Job anerkannt, selbstverständlich erst nachdem ich eine entsprechende Fortbildung absolviert hatte. (Gegen die zusätzliche Bildung hatte ich ja gar nichts, aber ‘fort’?) Da das „Nicht?“-Studium aber auch den von Dir erwähnten Geschichten entsprach, die frau erzählen könnte, vermisse ich nichts.

Mein fehlendes Abitur könnte mich gut als „Opfer- Darsteller“ auftreten lassen. Über die Umwege, die mir so beschert wurden, bin ich nicht unglücklich - Umwege bilden ebenfalls fort). „Opfer“, wie mir gerade auffällt, sogar in zweifacher Hinsicht, politisch-gesellschaftlich und patriarchalisch-gesellschaftlich!? Als Mädchen mit „furchtbar guten Noten“ hatte ich keine Chance gegen die Übermacht von 4 Jungen, die verkündet hatten, ‘Offizier der Nationalen Volksarmee’ zu werden - bei den überaus raren Plätzen an den Erweiterten Oberschulen, siehe auch Gymnasium mit anderen Mitteln, aber es gab ja Umwege. (Und wer weiß, was mir erspart geblieben ist - ich wollte unbedingt Germanistik studieren, in Anbetracht der ausgeprägten Gegenwarts-Sprach-Kultur eh eine brotlose Kunst!)

In der von Dir geschilderten Szene habe ich das wahre Leben deutlich wiedergefunden und auch die Situationen, in denen ich nach dem Löffel und der Schlagsahne suche - meist gewinnt meine gute(?) Erziehung. Deine Umwertung meiner Umwertung ist nicht nur ein Treffer, sondern ein Punktsieg! Aber weißt Du, ein bißchen, nicht allzu viel, aber ein bißchen Illusionen braucht mensch, sonst wäre das Leben ein wenig ärmer!

M(it) f(aszinierten) G(rüßen)
Uschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen